Orange Media City, Manchester

Orange Media City, Manchester

Neue Akzente in der Manchester-Skyline

Das Projekt Orange Media City setzt neue Akzente in der Manchester-Skyline. Das Objekt ist ein 55 m hohes Büro- und Geschäftsgebäude, das hauptsächlich mit vier Elementfassadentypen ausgestattet wurde.
Die Ost- und Westfassade erhielten diamantförmige, natureloxierte, vorspringende Blechpaneele sowie dreieckige Glasscheiben mit Sonnenschutzbeschichtung.
Auf den nördlichen, südlichen und östlichen Gebäudeteilen verwendeten wir hauptsächlich Glaselemente bzw. wechselweise Glas und bronzeeloxierte Bleche in drei Farbtönen.
Das Podium erhielt 4 unterschiedliche Pfosten-Riegel-Fassadentypen, teilweise über 2 Geschoße ausgeführt. Die gesamte Fassadenfläche beträgt rund 10.000 m². Die Ausführung erfolgte gemäß BREEAM Excellent Standard.

Eine weitere Maßnahme war der Bau eines verglasten Daches auf Stahl-Unterkonstruktion, ausgestattet mit automatisch öffnenden Rauchklappen, diversen Untersichtverkleidungen und Balustraden.

Die Herausforderungen waren einerseits die Umsetzung der Architektur der Diamantfassade in Form von Elementen, für die ein neues GIG System entwickelt wurde und andererseits die Abstimmung der gewünschten Farbtöne mit dem Architekten und den Oberflächenveredlern.

Höhe 55 m

Büro- und Geschäftsgebäude

10.000 m²

Fassadenfläche

Bautafel

Architekt:

Sheppard Robson Architects

Kunde:

Bovis Lend Lease Ltd

Ähnliche Projekte