Quartermile, Edinburgh

Quartermile, Edinburgh

Quartermile Edinburgh

Ein Stadtviertel erhält ein neues Gesicht.

Auf dem ehemaligen Gelände der Royal Infirmary (Königliches Krankenhaus) entstand ein neuer Stadtteil als Mix aus Büro-, Geschäfts- und Wohngebäuden in einheitlichem Stil. Angepasst an die umliegenden Gebäude setzen diese im Zentrum von Edinburgh ein architektonisches Glanzlicht. GIG wurde dabei bei 5 Teilabschnitten beauftragt. 2 Bürogebäude (Q2 und Q6), ein Pavillon mit Geschäften und 2 Wohntürme (Q16 und 18). Büro und Wohngebäude wurden dabei großteils in Elementbauweise ausgeführt, auf Basis GIG Semi-Structural-Design. Dem Stil entsprechend wurde der tragende Stahlbaurahmen in der Fassade nachvollzogen. Sogenannte Feature Paneele sind den schweren Stahl I-Trägern nachempfunden und umschließen die verglasten Bereiche.

Die Star-Architekten Foster and Partners greifen bei ihrem in viele Bauabschnitte gegliederten Projekt „Quartermile“ im Zentrum von Edinburgh immer wieder auf die bewährte GIG Qualität zurück.

Bauabschnitt Q2:

Q2 wurde als erster Auftrag für das Projekt Quartermile fertig gestellt. Die Beauftragung war im Mai 2006 erfolgt. Schon Anfang November wurde mit der Montage vor Ort begonnen. Von den insgesamt 6.700 m² Fassade wurden ca. 3.600 m² in Elementbauweise aus einem Mix von Glaselementen im GIG Semi-Structual-Design und so genannten „Feature Panels“ gebaut. Bauherr Gladedale und GU McAlpine zeigten sich mit unserer Leistung bei Q2 mehr als zufrieden. Ein Beweis dafür ist, dass GIG FASSADEN mit zwei weiteren Bauabschnitten beauftragt wurde.

Bauabschnitt Q16 & Q18:

Bei diesem Projekt handelt es sich um den Neubau von zwei fast identen Wohngebäuden im Zentrum von Edinburgh im Stadtteil High Meadows, die sich direkt neben Bauabschnitt Q2 befinden. Appartements dieser Qualität und Modernität sind selten im Zentrum von europäischen Städten – in Edinburgh sind sie einzigartig, denn sie entfernen sich weit vom traditionellen Stil der bestehenden Wohnhäuser und Stadtappartements. Die großzügigen Wohneinheiten bieten einen tollen Ausblick ins Grüne, entweder von Meadows Richtung Süden oder über das „neue“ Viertel Quartermile Richtung Norden. Die größeren Appartements und Penthäuser bieten freien Überblick in beide Richtungen.

Eine große Herausforderung bei diesem Projekt war die Logistik – aufgrund der Elementgrößen und zahlreichen Ecken. Die Hauptfassadentypen bei Q16 und Q18 sind Elementfassaden mit Schiebetüren, Rainscreenfassaden in Elementbauweise mit Aluminiumprofilen, Pfosten-Riegelkonstruktionen inklusive Untersichten, Louvers und Glasbalustraden.

Bauabschnitt Q6:

Das Projekt besteht aus 2 Gebäuden: dem Main Building, das als Bürogebäude verwendet wird und dem South Pavilion, in dem sich Geschäfte befinden. Die Hauptfassadentypen sind Elementfassaden (GIG System), Elementfassaden mit Aluminium-Rainscreenprofilen, Pfosten-Riegelkonstruktionen, vorgehängte Aluminium-Brise Soleil und Aluminium-Deckenverkleidungen.

Bautafel

Architekt:

Foster and Partners

Bauherr:

Gladedale Capital

Kunde:

Sir Robert McAlpine Ltd

Ähnliche Projekte