Hanover Square OSD, London

Hanover Square, London
OSD Over Station Development

Ein weiteres GIG Projekt im Rahmen des Hanover Square – Masterplan Developement

Im Stadtteil Mayfair in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Station Oxford Circus befindet sich das so genannte „Hanover Square – Masterplan Developement“. Auf dem knapp 16.000 m² großen Baufeld konnte GIG neben dem Projekt NBS (New Bond Street) ein weiteres Projekt OSD (Over Station Developement) akquirieren. Auf insgesamt neun Etagen entstand eine Bürofläche von 6.537 m².

Aufgrund spezieller logistischer Herausforderungen wie Platzmangel und Optimierung der Baustellenprozesse wurde versucht, soviel wie möglich abseits der Baustelle vorzumontieren.
Von GIG wurden dafür 450 Stück Sonder-Lochfensterkonstruktionen geliefert, die in vorproduzierte Betonfertigteile abseits der Baustelle in einem Steinbruch in Doncaster eingebaut wurden.
Eine weitere technische Besonderheit beinhaltet die Erdgeschoßfassade, die in „bomb blast“ (sprenghemmend) ausgeführt werden musste. Den Anforderungen zufolge muss die Fassade einer Autobombe mit einer Ladung von 100 kg TNT-äquivalent in 15 m Entfernung standhalten.

Abgerundet wurde das Gebäude mit verschiedensten Beplankungen aus Bronze-Blechen bzw. Profilen sowie der Plantroom Verkleidung aus Rheinzink-Blechen.

Ergänzend musste die zusätzliche baustellentechnische Herausforderung bewältigt werden, dass die darunter befindliche U-Bahn Station schon während der Bauphase in Betrieb gehen
sollte.

2.400 m²

Lochfensterkonstruktionen

500 m²

Shopfront-Fassade

450 m²

Rainscreen-Fassade

Anforderungen

Vormontage von Fensterelementen beim Fertigteilbetonhersteller

Bautafel

Architekt:

Lifschutz Davidson Sandilands

Investor:

Great Portland Estate

Bauherr:

GHS Partnership

Kunde:

Mace Ltd

Ähnliche Projekte